Pressearbeit – ist das was für uns?

Immer wieder werde ich von befreundeten Unternehmerinnen und Unternehmern gefragt: „Du, Albert, du arbeitst doch im Marketing. Wir würden gern was machen, um in die Medien zu kommen – kannst du uns kurz sagen, wie das geht?“

Meine erste Frage darauf ist immer die gleiche – sie lautet:

Warum ausgerechnet Pressearbeit? Oder anders gefragt: Was wollt ihr erreichen?

Die Antworten auf diese Fragen ähneln sich sehr oft. Sie reichen von „Naja, wir wollen halt bekannter werden“ über „Der Chef möchte sein Gesicht in der Zeitung sehen“ und „Das ist halt billiger als Werbung zu schalten“ bis hin zu „Weiß nicht genau.“

Dies sind natürlich allesamt keine besonders guten Voraussetzungen, um mit Pressearbeit zu beginnen.

Falls auch Sie damit liebäugeln, Ihre Medienarbeit auf- oder auszubauen, finden Sie hier ein paar Gedanken, Überlegungen und Anregungen dazu.

Das bringt Pressearbeit

Wenn sie gut gemacht ist, erreicht man mit Pressearbeit eine ganze Reihe von Zielen. Denn Pressearbeit hilft u.a. dabei,

  • die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern,
  • sich am Markt zu positionieren,
  • die Glaubwürdigkeit zu fördern,
  • die Reputation zu stärken und
  • bestehende KundInnen zu binden und neue zu gewinnen.

Für Pressearbeit spricht zudem, dass sie relativ geringe Kosten mit hohem Output verbindet. Aber Achtung: Geringe Kosten ist nicht gleichbedeutend mit geringem Arbeitsaufwand.

Eines gleich vorweg: Wer Pressearbeit für eine Möglichkeit hält, kostenlos Produktwerbung zu machen, hat sie falsch verstanden.

Eine kurze Definition von Pressearbeit

Pressearbeit ist ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Aufgabe besteht darin, Information für die klassische Presse sowie presseähnliche Medien bereitzustellen. Als klassische Presse gelten Zeitungen und Zeitschriften, Fernsehen und Internet. Presseähnliche Medien sind Blogs, Podcaster, Influencer etc.

Die Hauptaufgabe von PressearbeiterInnen ist die Information nach innen und nach außen.

Zur Information nach innen gehört auch die Beobachtung dessen, was in der Öffentlichkeit über das eigene Unternehmen gesagt und publiziert wird. Sozusagen als Barometer gibt die Pressestelle diese Infos an die Geschäftsführung weiter, um Stimmungen aufzufangen und ggf. darauf reagieren zu können.

Wichtigstes Hilfsmittel für die Pressearbeit nach innen ist das systematische Besuchen und Auswerten von relevanten Medien.

Wichtigste Aufgabe der Information nach außen ist die Beantwortung von Medien-Anfragen und die Bereitstellung von Informationen für JournalistInnen und andere ÖffentlichkeitsarbeiterInnen.

Bei Geschehnissen, welche für die Öffentlichkeit interessant sind, informiert die Pressestelle von sich aus. Dazu verfasst sie Pressemitteilungen, veranstaltet Pressekonferenzen oder lädt zu Hintergrundgesprächen. Es ist zudem denkbar, einen regelmäßigen Pressedienst herauszugeben sowie Kunden- und Mitgliederzeitschriften zu produzieren.

Das Ziel von Medienarbeit

Das primäre Ziel der Pressearbeit besteht darin, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und das Vertrauen der MarktteilnehmerInnen in das eigene Unternehmen zu stärken. In Konfliktsituation hilft sie zudem dabei, verlorengegangenes oder erschüttertes Vertrauen zurückzugewinnen.

Der direkte Verkauf gehört nicht zu den Aufgaben der Pressearbeit. Sie kann maximal unterstützend wirken.

So gelingt Ihre Medienarbeit

Pressearbeit funktioniert dann am besten, wenn klar definiert ist, welche Ziele erreicht werden sollen. Dazu muss beantwortet werden, was genau im Denken und Handeln von welcher Zielgruppe verändert werden soll.

Die Antworten auf diese Fragen ergeben Inhalte, Instrumente und Kanäle der Pressearbeit.

Die Zielfestlegung für die Pressearbeit erfolgt nach der allseits bekannten SMART-Formel. Die Ziele sind also

  • spezifisch
  • messbar
  • angemessen
  • relevant
  • terminisiert

Die ersten Schritte zur gelungenen Pressearbeit

Zunächst müssen Sie festlegen, welche Ziele Sie mit Ihrer Pressearbeit überhaupt verfolgen möchten. Gleich anschließend stellen Sie sich die Frage, ob Pressearbeit für Ihre Ziele überhaupt das geeignete Mittel ist.

Falls Sie diese Frage mit „ja“ geantworten, sind danach folgende Schritte vonnöten:

  • Erstellen eines konkreten Pressekonzeptes, welches in das Marketingkonzept Ihres Unternehmens integriert ist
  • Definition der Zuständigkeiten: wer betreibt die Pressearbeit im Unternehmen, wer darf nach außen kommunizieren, wer gibt Pressemitteilungen frei usw.
  • Bereitstellen von personellen und finanziellen Ressourcen

Im nächsten Schritt geht es nun darum, ein Pressekonzept auszuarbeiten. Wie das funktioniert, erfahren Sie im folgenden Beitrag „Das Pressekonzept“.

Albert Bloch

Albert Bloch arbeitet als Texter und Konzepter, momentan in fester Anstellung beim Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Tirol (WIFI). Er ist ausgebildeter Journalist und Werbetexter. Am WIFI ist er zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR).

Ein Gedanke zu „Pressearbeit – ist das was für uns?“

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